MIT 4 SAH ICH ES PLÖTZLICH GLASKLAR VOR MIR: ICH WÜRDE BANKDIREKTORIN.

Manchmal sorgen mystische Visionen für einen geradezu schicksalhaften Lebensweg. Jedenfalls in Autobiografien ist das oft so.
Bei mir blieb das leider aus. Aber immerhin: Schon bei Frau Wagner in der 1. Klasse war klar, daß ich mal „irgendwas mit Schreiben“ machen wollte.

Was macht das Texten so spannend?

Für mich ist es vor allem das: zunächst einmal das Besondere eines Unternehmens herauszuschälen. Oft ist das wie eine Art analytische Geburtshilfe: Von außen läßt sich vieles besser erkennen. Und dann:

Einen Stil zu entwickeln

, der den Charakter eines Unternehmens widerspiegelt. Das ist wie Ghostwriting. Nur daß es um die Stimme eines ganzen Unternehmens geht.

Vor allem möchte ich kein Informationsnomade werden, der nur zusammenhangslos von Stimulus zu Stimulus hüpft. Stanislav Lem
„Darf ich mal eben rekapitulieren“, sagte Edwin. „Damit ich sicher bin, dass ich Sie da richtig verstanden habe. Sie wollen also, dass ich – ein Universitätsabsolvent mit einem Abschluss in Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft, dessen Magisterarbeit zum Thema „Proust aus postmoderner Perspektive“ vom Prüfungsausschuss als, und ich zitiere, gut recherchiert bezeichnet wurde – dass also ich ein Buch zusammenstelle, in dem fetten Hausfrauen gesagt wird, sie sollen mehr Schweinefleisch essen.“ Will Ferguson: Glück®