LEISTUNGEN: TEXT, KONZEPT, LEKTORAT
UND SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG

Ich biete Ihnen die gesamte Bandbreite an Textgenres im Online- und Printbereich.
Die wichtigsten finden Sie hier aufgezählt, weitere Textarten gehören selbstverständlich dazu.

Texterstellung im Onlinebereich



  • Suchmaschinenoptimierte Website-Texte
  • Newsletter, Mailing, Blog-Texte, Pressetexte, PR
  • Social Media (Facebook, Xing, LinkedIn etc.)
  • Journalistische/redaktionelle Texte
  • Online-Redaktion, Text-Einpflege ins CMS
  • Textüberarbeitung, Lektorat, Korrektorat

Suchmaschinenoptimierung



  • Keyword-Recherche: Ermittlung und Analyse relevanter Suchbegriffe
  • SEO-Texte: Erstellung SEO-optimierter Webtexte (Optimierung Keywords, Verlinkung u.a.)
  • OnPage-SEO: Titel-Tag, Überschriften, Texte, Meta-Descriptions, Snippets, Bilder-Text, Linktext
  • OffPage-SEO: Linkaufbau-Strategien
  • Websiteanalyse: Domain-Popularität, URL-Formate, Webseitenstruktur, Verlinkung u.a.
  • SEO-Webinar:
    Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung

Texterstellung für Printwerbung und PR



  • Imagebroschüre, Produktbroschüre, Folder
  • Pressemitteilung, Mailing, PR-Texte
  • Redaktionelle Texte, z.B. für Kundenmagazine
  • Claim- und Namensentwicklung
  • Interne Unternehmenskommunikation
  • Textoptimierung, Lektorat, Korrektorat

Konzeption (Web & Printmedien)



  • Inhaltskonzeption (Aufbau, Struktur)
  • Online-Konzeption (Informationsarchitektur, Usability, Nutzerführung etc.
  • Textkonzept, auch als Teil einer CI-Entwicklung
  • Konzeption, z.B. für Broschüren
  • Positionierung (Wettbewerber-Analyse etc.)

Arbeitsbeispiele:


FRAU BUSSE.txt Portfolio (PDF)

Fragen oder Wünsche?


Kontaktieren Sie mich gerne.

Mein Freund entwarf ein Plakat mit der Inschrift: FLUGZEUGE STÜRZEN AB. FLUGHÄFEN NIEMALS. Da half ihm der Werbechef in den Mantel und wies ihm den Weg in die Freiheit.

Max Goldt: Die Kugeln in unseren Köpfen

Reden Sie nicht herum – gehen Sie gerade auf das Ziel los. Vermeiden Sie Superlative, Verallgemeinerungen und Gemeinplätze. Vermeiden Sie es, bombastisch zu sein.

David Ogilvy: Ogilvy Über Werbung

Seien Sie einfach. Eine Kampagne passt auf einen Bierdeckel.

Sebastian Turner: Spring!

"Wenn man wie ich tagtäglich mit dem Internet arbeitet, ist man ausgesetzt. Belausche ich Leute in der Öffentlichkeit, erschrecke ich, wenn ich aus ihrem Mund nur die Phrasen der Medien höre. Na gut, man kann nicht von hundert Prozent der Bevölkerung erwarten, dass sie die Sprache täglich hinterfragt. Das ist nicht deren Job. Aber daran sieht man, dass man infiltriert ist. Man kann nichts daran ändern."

Ina Hartwig: "Sind Sie konservativ, Terézia Mora?"

So wie es vielsilbige Wörter gibt, die sehr wenig sagen, so gibt es auch einsilbige von unendlicher Bedeutung.

Georg Christoph Lichtenberg: Sudelbücher

Machen Sie Ihre Hausaufgaben. Als erstes müssen Sie das Produkt genau studieren, für das Sie werben wollen. Je mehr Sie darüber wissen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie auf eine Big Idea stoßen.

Als ich den Werbeetat für Rolls-Royce bekam, habe ich drei Wochen lang alles Erdenkliche über diesen Wagen gelesen und stieß schließlich auf folgende Aussage: „At 60 miles an hour the loudest noise in this new Rolls-Royce comes from the electric clock.“

Dieser Satz wurde die Headline für die aus 607 Worten bestehende Anzeige.

David Ogilvy: Ogilvy Über Werbung

Schreib den Satz noch mal besser. 100 mal.

Sibylle Berg